Mountains,  Traveling

Wandern in Saalbach Hinterglemm – ein perfektes Bergwochenende im Home of Lässig

Über 400km Wanderwege, zahlreiche Gipfel mit traumhaften Ausblicken, 3 Bergbahnen in den Sommermonaten in Betrieb, der größte Hochseilgarten Europas, zahlreiche Mountainbike-Trails und urige Almen mit Ausblick. Das alles bietet Saalbach Hinterglemm – auch bekannt als Home of Lässig.

Die Joker Card für euren perfekten Aufenthalt

Das Besondere in Saalbach Hinterglemm: die JOKER Card. Mit dieser Karte könnt ihr die Bergbahnen in Saalbach beliebig oft (auch mehrmals am Tag!) und die in Leogang einmal pro Tag nutzen. Außerdem gibt’s damit jede Menge weitere Vergünstigungen und freie Eintritte (bspw. Käptn Hook Erlebnisbad, Tennisplätze, …). Für Wanderer ist das wirklich genial. So könnt ihr die eine oder andere Tour mit Hilfe der Bergbahnen verkürzen oder einen Panoramaweg in über 2.000m Höhe wählen, ohne auf die Preise für die Gondelfahrten zu schauen. Pro Berg- oder Talfahrt ist man üblicherweise mindestens 20 EUR los. Daher finden wir das Angebot richtig gut! Wer uns kennt weiß, dass wir gerne und viel Wandern gehen und gut zu Fuß sind. Trotzdem sind wir froh, wenn wir uns gerade nach einem längeren Anstieg das Absteigen sparen können. Und die Knie und Gelenke danken es einem auch 😊 

Saalbach Aussicht Wanderchallenge InsideMunich
Aussicht Saalbach Hinterglemm

Sieben Gipfel an einem Tag – mit der Seven Summits Tour

Die drei Touren klingen alle toll, doch wir haben uns für die Seven Summits of Saalbach Hinterglemm entschieden. Wann hat man sonst schon mal die Möglichkeit, 7 Gipfel an einem Tag zu besteigen und dabei bis zum Abstieg nur über 2.000m-Marke zu laufen? Allerdings müssen auch 24km Strecke und 1.450 Höhenmeter bergauf und 2.400 Höhenmeter bergab zurückgelegt werden. Ob wir die die Seven Summits of Saalbach Hinterglemm geschafft haben, lest ihr hier: Seven Summits of Saalbach Hinterglemm

Saalbach für die ganze Familie

Für Tag 2 haben wir uns den Hochseilpark und Jump&Slide im Talschluss von Hinterglemm ausgesucht. Im Hochseilpark mit dem Flying Fox (oder auch Fahrrad und Schlitten 😊) durch die Baumwipfel zu schweben und die eigenen Balance- und Kletterfertigkeiten unter Beweis zu stellen, ist ja genau unser Ding. Im Jump&Slide Park könnt ihr euch aus verschiedenen Sprunghöhen auf eine Weichmatte fallen lassen und eine Reifenrutsch-Sprungschanze ausprobieren. Hier fällt unser Urteil eher differenziert aus. Max: saugeil. Conny: oooookkkkaaaayyyyy, mal schauen, ob ich mich das traue. 

Saalbach Golden Gate Bridge Aussicht InsideMunich
Golden Gate Bridge Saalbach

 

Das neuste architektonische Highlight des Talschlusses dürft ihr euch nicht entgehen lassen. Die 2009 eröffnete Golden Gate Bridge of Saalbach, die beste Aussichten garantiert. Von dort aus haben wir einen tollen Blick über den Talschluss Saalbach genossen. Die Brücke, der dazugehörige Abenteuerspielplatz und Baumwipfelpfad ist perfekt für alle Familien und auch für sehr kleine Kinder geeignet. 

 

Uns hat es in Saalbach Hinterglemm total gut gefallen und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch, damit wir noch weitere Highlights entdecken können. Vl. ja auch mal Mountainbiken ausprobieren – hierfür bietet Saalbach auch 400km an Trails und Strecken! Wir können wir Saalbach Hinterglemm als Wanderparadies im Sommer unbedingt weiterempfehlen. Neben den anspruchsvollen Kombinationstouren der Saalbach Wander Challenge, gibt es außerdem Bergtouren mit grandiosen Ausblicken für jedes Anspruchsniveau, die man super mit den Bergbahnen ergänzen kann. Wir möchten bei unserem nächsten Besuch unbedingt die Wanderchallenge vollständig schaffen und die geführte Sonnenaufgangstour mitmachen.

 

 

Booking.com

One Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *