Seven Summits of Saalbach Hinterglemm
Mountains,  Traveling

Seven Summits of Saalbach Hinterglemm – eine besondere Wanderchallenge

7 Gipfel. 24km Wanderstrecke. 1.450 Höhenmeter Aufstieg. 2.400 Höhenmeter Abstieg. 9 Stunden reine Gehzeit. Soweit die Fakten. Da fängt das Bergsteigerherz an etwas schneller zu schlagen! Als wir diese Tour als Teil der Saalbach Wander Challenge entdeckt haben, wussten wir sofort, dass wir die 7 Summits of Saalbach versuchen möchten. Hier reizt uns nicht nur die sportliche Herausforderung, sondern auch die Tatsache, dass man bis zum Abstieg ausschließlich über 2.000m wandert und somit beste Ausblicke garantiert hat. 

Vorbereitung für die 7 Summits of Saalbach

Für eine Tour solcher Länge ist es wichtig, sich vorzubereiten. Wenn ihr regelmäßig in die Berge geht und über gute Kondition verfügt, ist die Tour sehr gut machbar. Wichtig ist auch, dass eure Schuhe gut eingelaufen sind, damit ihr Blasen vorbeugt. Packt euch auf alle Fälle genug zu trinken ein – wir hatten 3 Liter pro Person dabei. Direkt kommt ihr während der Tour an keiner Hütte vorbei – daher ist es umso wichtig, ausreichend Wasser und Essen mitzunehmen. Unsere Packliste für ausgedehnte Bergtouren findet ihr hier: Unsere Packliste

Zeitliche Planung der Tour

Die angegebenen 9 Stunden reine Gehzeit (ohne Pausen) halten wir für realistisch. Ohne gute Kondition ist die Tour absolut nicht zu empfehlen! Da ihr oben an der Bergstation des Schattberg X-press startet, müsst ihr die Fahrtzeiten bei eurer Planung berücksichtigen. Unter der Woche könnt ihr bereits die Frühfahrt um 07:30 Uhr nutzen. Achtung: der Schattberg X-press fährt nur 10 Minuten lang und ihr müsst euer Ticket bzw. Joker Card bereits haben, da der Ticketverkauf noch nicht geöffnet hat. Am Wochenende startet die Bergbahn erst um 09:00 Uhr. Mit Pausen kommt man somit erst gegen ca. 19:00 Uhr im Talschluss von Hinterglemm an. Wir empfehlen euch für den Rückweg nach Saalbach ein Taxi zu nehmen. Man kann natürlich auch laufen, aber wir waren nach der Tour sehr froh, uns einfach ins Auto zu setzen und uns die 10km Fußweg zu sparen 😊

Seven Summits Saalbach InsideMunich

Und los geht’s…

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel waren wir um 08:50 am Schattberg X-Press. Nach einer kurzen Fahrt sind wir auch schon an der Bergstation angekommen und erst mal beeindruckt von der Aussicht. Hohe Tauern, Kitzbüheler Alpen, Pinzgau, Leoganger Steinberge – wir konnten uns gar nicht satt sehen. Aber das Panorama konnten wir zum Glück die nächsten 7 Stunden noch ausgiebig bewundern 😊.

Gipfel 1: Der Stemmerkogel

Den ersten Gipfel der Seven Summits of Saalbach Hinterglemm erreicht man nach ca. 40 Minuten. Vom Stemmerkogel (2.123 m) bietet sich ein toller Blick. Wir hatten mit dem Wetter wirklich Glück und eine tolle Fernsicht. Soweit so gut – Sonnenschein, super Laune und weiter geht’s zu Gipfel Nummer 2… so war zumindest der Plan 😊

Seven Summits Saalbach InsideMunich

Gipfel-#Fail: der Saalbachkogel

Kurz nach dem Stemmerkogel wartet gleich schon der nächste Gipfel. Zumindest dachten wir das. Also ging es nach dem kurzen Abstieg vom Stemmerkogel gleich wieder motiviert bergauf zum Saalbachkogel. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Diese Lebensweisheit gilt immer, bei einer Bergtour jedoch ganz besonders. Denn der Saalbachkogel gehört gar nicht zu den Seven Summits of Saalbach #fail. Das haben wir an dem Tag aber erst bei Gipfel 5 bzw. eigentlich Gipfel 4 gemerkt 🙁 

Seven Summits Saalbach InsideMunich
#fail: zusätzlicher Gipfel Saalbachkogel

Wir haben somit aus der Seven Summits Tour spontan eine Acht-Gipfel Tour gemacht. Eigentlich ja kein Problem, aber die Tour ist auch ohne Zusatzgipfel anstrengend und lange genug. Daher unsere Empfehlung: genau die Karte vorher genau anschauen J. Lustigerweise waren wir nicht die einzigen, die den Saalbachkogel aus Versehen vor lauter Begeisterung miteingebaut haben. Wir haben uns am Ende der Tour mit zwei anderen Wanderern das Taxi zurück nach Saalbach geteilt und auch sie waren am Saalbachkogel #geteiltesleidisthalbesleid Rückblickend eine lustige Anekdote, aber als wir auf unserem 5. Gipfel festgestellt haben, dass wir noch 3 weitere Gipfel anstatt wie gedacht 2 vor uns haben, war die Motivation doch kurzzeitig weg. Nach diesem kleinen Abstecher waren wir immerhin aber nur noch on track unterwegs 🙂 

Gipfel 2 und Gipfel 3: Hochkogel und Hochsaalbachkogel

Vorbei an friedlich grasenden Pferden und Kühen ging es weiter zum Hochkogel (2.249m). Hier haben wir auch noch ein paar Schafe getroffen. Gleich danach geht es zum Hochsaalbachkogel (2.212m). Hier müssen auch kurze seilversicherte Abschnitte zurückgelegt werden. Überhaupt nicht schwierig zu gehen, aber man sollte schwindelfrei sein und Wanderschuhe sind Pflicht! Auch hier war die Aussicht echt ein Traum. Kurz nach dem Hochsaalbachkogel haben wir es genutzt, dass keine Leute direkt vor oder hinter uns waren und haben Max Drohne fliegen lassen – nur selbst Fliegen ist schöner 🙂

Seven Summits Saalbach InsideMunich
Gipfel Nr. 2 Hochkogel
Seven Summits Saalbach InsideMunich
Gipfel Nr. 3 Hochsaalbachkogel

Gipfel 4 und Gipfel 5: Bärensteigkogel und Manlitzkogel

Nach der kurzen Drohnenpause gings auch schon weiter zu Gipfel Nr. 4 dem Bärensteigkogel (2.225m). Hier haben wir dann festgestellt, dass wir nicht wie gedacht bereits auf dem fünften Gipfel sind, sondern erst auf dem vierten Gipfel der Seven Summits Tour. Wer lesen kann und so 🙂 .

Seven Summits Saalbach InsideMunich
Gipfel Nr. 4: Bärensteigkogel

Mist. Aber gut, weiter geht’s. Schließlich wollten wir die Seven Summits of Saalbach Hinterglemm unbedingt schaffen. Der nächste Gipfel (Manlitzkogel) ist etwas weiter entfernt. Zunächst steigt man gemütlich ab. Dann geht es relativ eben auf einem Plateau dahin. Im Anschluss geht es nochmal zur Sache und es erfolgt ein steiler Anstieg. Oben auf dem Manlittkogel (2.247m) gabs diesen schönen Ausblick und die verdiente Salami-Semmel 🙂 . 

Seven Summits Saalbach InsideMunich
Gipfel Nr. 5: Manlitzkogel

Gipfel 6: Mittagskogel

Den Mittagskogel (2.092m) erblickt man bereits vom Manlitzkogel und man steigt dahin eigentlich hauptsächlich ab. Eine kurze Verschnaufpause nach dem anstrengenden Aufstieg davor. Hier sind wir nach 6 Stunden Laufen um 15:10 Uhr angekommen. Leider ist es ein bisserl zugezogen. Aber die Fernsicht war immerhin nach wie vor super! Nach dem Mittagskogel steigt man bis auf 1.950m ab. Von hier hat man guten Ausblick auf den letzten und höchsten der Seven Summits: den Geißstein.

Seven Summits Saalbach InsideMunich
Gipfel Nr. 6: Mittagskogel

 

Hier haben wir uns ehrlicherweise kurz überlegt, ob wir bereits ins Tal absteigen sollen oder den letzten Aufstieg noch in Angriff nehmen sollen. Um 15:45 Uhr nochmals ca. 400 Höhenmeter aufsteigen und dann alles noch absteigen zu müssen, ist auf alle Fälle physisch wie auch psychisch eine Herausforderung. Aber wir wollten die Seven Summits of Saalbach unbedingt schaffen und haben nochmals alle Kräfte mobilisiert. 

Gipfel 7: Geißstein

Last, but not least: das würdige Highlight der Seven Summits of Saalbach Hinterglemm Tour, der Geißstein (2.363m). Der Aufstieg ging dank des steilen Pfads schneller als gedacht und um 16:20 Uhr haben wir den siebten und letzten Gipfel erreicht. YEAH! Erleichtert, happy und auch ein bisserl stolz, dass wir durchgehalten haben und vor allem den letzten Anstieg noch in Angriff genommen haben. Oben haben wir ein paar andere Wanderer getroffen, die uns auch während der Tour ein paar Mal begegnet sind. Fast alle haben übrigens auch den 8. Gipfel mitgenommen 🙂 . 

Seven Summits Saalbach InsideMunich
YEAH – Gipfel Nr. 7 Geißstein

Nach einer kurzen Pause mit wohlverdienter Schokolade gings auch schon Richtung Tal. 2.400 Höhenmeter, steil bergab. Hier mussten wir uns wirklich nochmal gut konzentrieren, da die Beine einfach schon ein bisserl müde waren. Aber zum Glück ging alles gut und um 18:30 Uhr haben wir dann endlich das Ziel Lindlingalm erreicht. Zur Belohnung gabs erst mal ein Weißbier #mehralsvedient. Zurück ging es dann mit dem Taxi nach Saalbach – das würden wir nach dieser Tour jedem empfehlen. Das Taxi kostet ca. 30 EUR. 

Unser Fazit zur Seven Summits of Saalbach Hinterglemm

Die Sieben-Gipfel Tour in Saalbach Hinterglemm ist auf jeden Fall eine der schönsten Touren, die wir je gemacht haben. Sieben Stunden oberhalb von 2.000 Metern mit einem wunderschönen Panorama zu wandern, ist absolut außergewöhnlich. Außerdem sind sieben Gipfel an einem Tag natürlich auch eine coole Challenge für jeden Bergsteiger. Wenn man es dann geschafft hat, darf man unserer Meinung nach auch ein bisschen stolz auf sich sein!

Seven Summits Saalbach InsideMunich
Wanderchallenge 7 Summits Saalbach Hinterglemm

Wir empfehlen euch, auf alle Fälle genug zu trinken und zu essen mitzunehmen, da die Tour schon einiges abverlangt. Unsere 3 Liter Camel Packs waren beim Abstieg komplett leer und auch unser Proviant war komplett weg. Außerdem muss das Wetter bei so einer Tour natürlich mitspielen, speziell da man ab einem gewissen Punkt nicht mehr zur Bergbahn zurückgehen kann. Wir sind auf alle Fälle so begeistert, dass wir auf alle Fälle wieder nach Saalbach zum Wandern kommen werden. Dann möchten wie die weiteren Touren der Wander Challenge vollständig abschließen. 

In Saalbach gibt es neben der Wander Challenge noch viel mehr zu entdecken und erleben.  Mehr Inspiration findet ihr hier. Uns hat besonders gut der Hochseilgarten und Jump&Fly gefallen 🙂 . Wer von euch hat auch schon die Seven Summits of Saalbach Hinterglemm gemeistert oder hat dies vor? Schreibt uns eure Erfahrungen oder Fragen in den Kommentaren! 

Weitere Infos zur 7 Summits of Saalbach Wandertour findet hier

One Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *