Roadtrip auf Kreta Strand
Lifestyle,  Traveling

Roadtrip auf Kreta – die Highlights der Sonneninsel Griechenlands

Türkises Meer, atemberaubende und einsame Strände, picture-perfect Sunsets, leckeres Essen und herzliche Gastfreundschaft. Das sind definitiv die Highlights auf Kreta, der sonnigen Insel Griechenlands. Außerdem gibt es noch jede Menge historische Schätze, urige Dörfer und unterschiedlichste Landschaften zu bestaunen. Die Kombination aus tollen Stränden, unberührter Natur, gutem Essen und Wandern ist für uns der perfekte Urlaub. Deswegen haben wir 2019 einen Roadtrip auf Kreta gemacht und waren total begeistert. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir auf der Insel waren und uns von den Highlights Kretas haben verzaubern lassen.

Wenn du bei Kreta an große all-inclusive Hotelbunker und viele feierwütige Touristen denkst – ja, auch das ist Kreta 😊. Vor allem rund um die Strände von Heraklion, der Hauptstadt Kretas, gibt es viele große Hotelanlagen. Sobald man aber einen Roadtrip auf Kreta unternimmt und andere Teile der Insel erkundet, zeigt sich ein ganz anderes Bild. Einsame Strände, kleine Dörfer und wilde Landschaften. Nicht umsonst gilt Kreta auch als Paradies für Outdoor-Liebhaber und Wander-Fans. Daher empfehlen wir dir einen Roadtrip auf Kreta, da du so die unterschiedlichen Facetten der schönen Insel entdecken kannst. Wir haben für dich die Highlights unserer Rundreise zusammengefasst:


Roadtrip auf Kreta Griechenland
Seitan Limani

Roadtrip auf Kreta: Planung

Wir hatten 10 Tage für unseren Roadtrip auf Kreta. Da wir immer versuchen, außerhalb der Hauptsaison zu verreisen, waren wir im Oktober unterwegs. Natürlich besteht in der Nachsaison das Risiko, dass das Wetter etwas schlechter ist. Zum Glück war es bei uns fast durchgehend sonnig und das Meer ist sogar im Herbst wärmer als im Juli oder August, da es durch den Sommer aufgeheizt ist. Wir sind in Heraklion gestartet und haben dort auch unseren Roadtrip beendet. Danach ging es für uns weiter nach Santorini mit der Fähre. Je nach Flugverbindung von deiner Heimatstadt aus kannst du natürlich auch in Chania starten.

Roadtrip auf Kreta: Route

Natürlich soll bei einem Roadtrip immer Zeit für ein spontanes Abenteuer bleiben 😊. Trotzdem wollten wir unsere grobe Route vorher festlegen, um im Urlaub keine Zeit mit der Planung zu verlieren. Wir haben auf unserem Roadtrip auf Kreta in diesen Orten übernachtet:

Heraklion – Matala – Plakias – Chania – Heraklion

Roadtrip auf Kreta Griechenland
Unsere Route auf dem Roadtrip auf Kreta

Von jedem Ort haben wir verschiedene Ausflüge unternommen. Da man bei jedem Hotelwechsel ein bisschen Zeit verliert und packen muss, ist es uns bei einem Roadtrip wichtig, nicht zu häufig das Hotel zu wechseln. Zunächst haben wir uns überlegt, was wir gerne auf Kreta unternehmen möchten und welche Highlights wir nicht verpassen möchten. Für uns war schnell klar, dass wir auf alle Fälle viele schöne Strände entdecken möchten und durch die bekannte Samaria-Schlucht wandern möchten. Also hatten wir die Qual der Wahl: auf Kreta gibt es so viele tolle Strände, dass man definitiv nicht alle innerhalb von 10 Tagen schafft. Gleichzeitig hat uns überrascht, wie groß die Insel ist. Alle Highlights der Insel in 10 Tagen zu sehen ist daher (fast) nicht möglich. Vor allem, wenn du auch wie wir auf stressfreies Reisen wert legst. Deswegen haben wir uns für die Strände im Süden und Westen von Kreta entschieden. Somit standen die Stationen unseres Roadtrips auf Kreta fest.

Roadtrip auf Kreta: Mietwagen

Für einen Roadtrip benötigt man natürlich noch ein Auto. Wir buchen unsere Mietwägen immer über Check24 und haben hier bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Um sicherzugehen, dass es bei der Rückgabe des Mietwagens keine bösen Überraschungen gibt, nehmen wir immer das Rundrumsorglos-Paket ohne Selbstbehalt. Wir haben einen kleinen Flitzer (alt, aber inkl. Automatik!) bekommen und sind damit überall gut hingekommen. Da die meisten Straßen sehr gut ausgebaut sind, ist Autofahren auf der Insel Kreta kein Problem. Allerdings gibt es auch einige Dirt Roads. Dort kann das Fahren etwas herausfordernder sein 😊.

Stop 1 Matala: Red Beach & Strand Agiofarago & Esel (2 Tage)

Nach der Ankunft auf dem Flughafen in Heraklion geht’s auch gleich weiter in den Süden der Insel. Matala calling! 😊 In der einstigen Hippie-Kommune hausten schon Joni Mitchell und Cat Stevens in den Felshöhlen über dem Strand. Heute ist das winzige Örtchen (70! Einwohner) perfekt für ein paar gemütliche Strandtage. Nachdem unser Flug sehr früh ging, brauchen wir erst mal eine Stärkung im Fischrestaurant Scala. Mit diesem Ausblick schmeckt das super leckere Essen gleich noch besser.

Red Beach Matala

Dann ging es direkt weiter zum bekannten Red Beach. Hier geht’s ca. 15 Minuten die Küste bergauf. Auch im Oktober eine echt schweißtreibende Angelegenheit, aber es hat sich definitiv rentiert. Den schönen Sandstrand kannst du gar nicht verfehlen, da sich im Ort bereits einige Hinweisschilder befinden. Der Red Beach ist nur zu Fuß zu erreichen. Zum Glück gibt es dort Sonnenschirme zu mieten und eine kleine Piratenbeachbar.

Red Beach in der Abendsonne

Der Sonnenuntergang am Strand von Matala ist atemberaubend. Im Oktober (Nachsaison) ist hier auch echt wenig los, so dass wir das Spektakel fast alleine am Strand genießen können.

Roadtrip auf Kreta Griechenland
Sunset Matala

Strand Agiofarago

Am nächsten Tag geht’s zum Strand Agiofarago. Hier sind zunächst unsere Offroad Fahrkünste gefragt: es geht ca. 45 Minuten eine Dirt Road zum Parkplatz hinunter. Unser Mietwagen ist klein und hat wenig PS, aber meistert die Strecke ohne Probleme 😊. Vom Parkplatz aus wandert man ca. 40 Minuten durch die Steilküste zum Strand. Und dieser ist wunderschön und menschenleer. Da viele Strände auf Kreta Kieselstrände sind, dürfen hier die Badeschuhe (unsexy, aber nützlich 😊) natürlich nicht fehlen.

Roadtrip auf Kreta Griechenland
Strand Agio Farago

Ein Altersheim für Esel

Auf dem Rückweg nach Matala schauen wir bei der Agia Marina Eselrettung vorbei. Die Familie Doulyerakis hat es sich zur Aufgabe gemacht, älteren Esel ein Altersheim zu bieten. Gegen eine kleine Spende kannst du die Esel streicheln und bei der Fütterung unterstützen. Esel sind auf Kreta nach wie vor Nutztiere und haben für die Besitzer keinen Wert, wenn sie alt und schwach werden. Daher umso schöner, dass sie hier ein liebevolles Zuhause finden! Mehr Informationen zur Eselrettung in der Nähe von Matala findet ihr hier

Roadtrip auf Kreta Griechenland

Stop 2 Plakias: Preveli Beach, Plakias Beach, Mirthios & Kotsifu Schlucht (3 Tage)

Weiter gehts zu unserem nächsten Stop in Plakias. Als erstes steht der Preveli Strand oder auch Palmenstrand an. Tropische Palmenstrände gibt es nur wenige auf Kreta, daher ist der Preveli Strand ein echtes Highlight.

Außerdem kannst du hier noch Canyoning Light machen, da ein Fluss direkt ins Meer mündet und man flussaufwärts in verschiedene Gumpen hüpfen und baden kann 😊. Vom Parkplatz aus geht es ca. 10 Minuten hinunter zum Strand. Der Ausblick ist wirklich der Hammer. Man sieht von oben den palmengesäumten Fluss ins Meer fließen. Wir sind zunächst ein bisserl flussaufwärts gewandert, um in den Süßwassergumpen zu baden. Definitiv eine gute Entscheidung, auch im Oktober hatte es an diesem Tag an die 30 Grad. Im Anschluss gings natürlich auch noch ins Meer am Preveli Strand. Definitiv ein Highlight, dass du auf deinem Roadtrip auf Kreta nicht verpassen solltest.

Küstenwanderung Plakias Beach

Am nächsten Tag haben wir eine Küstenwanderung rund um den Plakias Beach unternommen. Hier kommst du an verschiedenen Buchten vorbei, die zum Baden einladen. Das türkis glitzernde Wasser am Strand vor dem Calypso Beach konnten wir uns nicht entgehen lassen. So erfrischend und super zum Schnorcheln. Da das Wasser so klar ist, kannst du selbst ohne Taucherbrille super Fische beobachten. Die Küstenwanderung endet am Damnoni Beach. Auch dort mussten wir die Wasserqualität nochmal ausprobieren und ein kühles Getränk darf natürlich auch nicht fehlen 😊. Von dort aus sind es nur ca. 30 Minuten zurück zum Plakias Beach.

Don’t miss Mirthios

Ein Highlight, das du dir nicht entgehen lassen solltest, wenn du in der Nähe bist, ist das kleine Örtchen Mirthios oberhalb von Plakias. Hier gibt es nicht nur die typischen kleinen Häuschen zu bestaunen und tolle Restaurants, sondern auch den besten Sonnenuntergang. Dazu gehört natürlich ein kühles Mythos Bier 😊.

Roadtrip auf Kreta Griechenland
Mirthios Sunset

In der Nähe von Plakias ist auch die Kotsifu Schlucht. Hier gibt’s einige tolle Wanderungen, die du unternehmen kannst. Außerdem findest du die wohl kleinste Felskirche auf Kreta.

Stop 3 Chania: Städte, Samaria-Schlucht ud Strände (4 Tage)

Unser längster Stop führt uns in die zweitgrößte Stadt der Insel: Chania. Die malerische Altstadt ist von venezianischer und türkischer Architektur geprägt und lädt zum Bummeln ein. Abends ist der Sonnenuntergang im alten venezianischen Hafen das absolute Highlight. Wenn du wie wir mit dem Mietwagen unterwegs bist, würden wir ein Hotel mit Parkplatz empfehlen, da es in zentraler Lage gar nicht so einfach ist, einen Parkplatz zu finden. Chania ist auch ein super Ausgangspunkt für Ausflüge zu den berühmten Schluchten und Stränden.

Roadtrip nach Rethymnon

Nur eine Stunde entfernt von Chania liegt das kleine Hafenstädtchen Rethymnon. Auch ist die Architektur der Altstadt durch die unterschiedlichen Besatzer der jeweiligen Zeit geprägt. Außerdem gibt es hier viele kleine Geschäfte und Boutiquen. In der Altstadt gibt es noch einen traditionellen Bäcker, der auf das berühmte Engelshaar-Gebäck (Kataifi) spezialisiert ist – unbedingt probieren.

Highlight: Wanderung zur Samaria-Schlucht 

Die Samaria-Schlucht ist sehr bekannt und definitiv eine der Hauptattraktionen Kretas. 500m hohe Steilwände, eine beeindruckende Bergkulisse und die enge Schlucht sind wirklich atemberaubend.

Wanderung Samaria Schlucht

Die Samaria Schlucht ist von Chania aus gut zu erreichen und an einem Tag definitiv machbar. Für uns war die Wanderung durch die Schlucht auf alle Fälle ein besonderes Highlight auf unserem Roadtrip auf Kreta. Wir würden dir die Wanderung unbedingt empfehlen. Allerdings gibt es bei der Planung ein paar Sachen zu beachten, speziell wenn du auf eigene Faust unterwegs bist. Unsere Tipps für deine Wanderung durch die Samaria Schlucht findest du hier

Beachlife: Top Strände um Chania

Rund um Chania gibt es auch beeindruckende Strände. Einer der bekanntesten ist bestimmt der Elafonisi Beach mit seinem pinken Sand und den Dünen. Von Chania aus brauchst du mit dem Mietwagen ca. 1,5h zum Elafonisi Strand. Den pinken Sand wollten wir auf alle Fälle sehen. Leider hat es zunächst total geregnet, als wir am Strand angekommen sind. Da wir uns aber auf diesen Strand besonders gefreut haben, wollten wir nicht so schnell aufgeben und haben in der Taverne oberhalb des Strands gewartet (und gegessen und getrunken 😊). Zum Glück ist nach ca. 2 Stunden die Sonne rausgekommen und wir konnten den wunderschönen Strand mit der vorgelagerten Insel erkunden. Hier war selbst in der Nachsaison einiges los, aber wir haben ein gutes Platzerl zum Relaxen gefunden. Der pinke Sand und die Dünen sind wirklich wunderschön und du solltest dieses Highlight unbedingt auf deinem Roadtrip auf Kreta einplanen.

Roadtrip auf Kreta Griechenland

Ein weiterer toller Strand in der Nähe von Chania ist der Seitan Limani. Dieser S-förmige Mini-Strand ist definitiv besonders. Die Kombination aus türkisem Wasser, weißen Felsen und roter Erde hat uns wirklich begeistert. Auch zum Schnorcheln eignet sich das Wasser perfekt. Der Strand ist von einigen hungrigen Ziegen bewohnt, wie wir erfahren mussten. Daher unbedingt euer Picknick gut und vor allem “ziegensicher” verstauen 😊. Die schönsten Strände Kretas haben wir hier für euch zusammengefasst (Link).

Roadtrip auf Kreta Griechenland
Seitan Limani von oben

Stop 4: Heraklion: Wine Tasting & Knossos Palast (1 Tag)

Am letzten Tag unseres Roadtrips auf Kreta haben wir uns den berühmten Palast von Knossos bei Heraklion angeschaut. Teile des Palasts aus dem Jahr 1.900 vor Christus wurden ausgegraben, andere Teile sind hingegen Nachbauten. Das Gelände ist wirklich groß und durch die unterschiedlichen Gebäude sehr beeindruckend. Deswegen haben wir uns auf die Highlights konzentriert. Am besten hat uns das Delfinfresko und der farbenfrohe Nordeingang mit dem Stier gefallen.

Wine-Tasting bei Heraklion

Kultur macht durstig 😊. Zum Abschluss haben wir noch ein Wine-Tasting beim Lyrarakis Weingut in der Weinregion in der Nähe von Heraklion  gemacht. Glücklicherweise konnten wir ohne Vorreservierung direkt ein Tasting mit 7 verschiedenen Weinen machen. Dazu gab es interessante Einblicke in die verwendeten Trauben sowie den Herstellungsprozess auf Kreta. Alle Infos zum Lyrarakis Weingut findest du hier. Natürlich „mussten“ wir auch einen der leckeren Rotweine für daheim mitnehmen 😊. Es gibt auch organisierte Weintouren, bei denen man auf mehreren Weingütern einkehrt und mit einem Bus geshuttelt wird.

Lyrarakis Weingut

Nach diesem letzten Stop ist unser Roadtrip auf Kreta auch schon zu Ende. Wir sind auf alle Fälle total begeistert von der wunderschönen Insel und planen bald nochmal wieder zu kommen. Denn 10 Tage sind definitiv zu kurz, um die ganze Insel zu erkunden und alle Highlights zu sehen. Warst du schon mal auf Kreta? Wie hat es dir gefallen und was war dein persönliches Highlight?

2 Comments

  • Danika Raschdorf

    Hi,
    I love your blog!

    My boyfriend and I want to do a roadtrip too, in September, and I must say that the trip you’ve made is fantastic!

    I just wanted to ask if there is a possibility where you could share with me the information of where you stayed, in which hotels, etc., because it’s our first time going to Crete and even tho my boyfriend loves to be spontaneous, I on the other hand am more of a planer and want to have a back-up plan for the nights.

    Sincerely,
    Danika

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *