Samaria Schlucht
Mountains,  Traveling

Samaria Schlucht: eine Wanderung durch die schönste Schlucht Kretas

Die Samaria Schlucht ist bestimmt eines, wenn nicht DAS Highlight auf Kreta. Denn diese Wanderung durch die riesige Samaria Schlucht führt dich von einem Plateau auf 1.200m Höhe direkt ans Meer. Dabei kommst du an 500m hohen Steilwänden, ausgewaschenen Flussbetten und einem schönen Tal mit wunderschönem Bergpanorama vorbei. Uns hat die Wanderung durch die Samaria Schlucht total gut gefallen und können sie nur empfehlen. Nachdem die Samaria Schlucht so bekannt ist, wundert es nicht, dass sie sehr gut besucht ist. Im Sommer sind es bis zu 3.000 Besucher pro Tag. Damit du deine Wanderung trotzdem entspannt genießen kannst, haben wir hier ein paar Tipps für dich.

Samaria-Schlucht: Planung deiner Wanderung

  • Start der Wanderung: Parkplatz Xyloskalo (Omalos Hochplateau)
  • Strecke: ca. 16 km
  • Höhenmeter: ca. 1.200 abwärts
  • Dauer: ca. 4,5h (reine Gehzeit)
  • Ende der Wanderung: Agia Roumeli

Zur Hochsaison unternehmen sehr viele Touristen die Wanderung durch die Samaria-Schlucht. Da die typische Route der Wanderung von oben nach unten geht, ist keine besondere Kondition oder Technik erforderlich. Allerdings muss eine Strecke von 16km und 1.200 Höhenmeter über teils steinige Pfade zurückgelegt werden, weswegen wir mindestens gute Turnschuhe anziehen würden. Wenn du die Schlucht möglichst in Ruhe genießen willst, empfehlen wir dir, ganz früh zu starten. Am besten vor 8 Uhr – auch wenn das Aufstehen hart ist.

Samaria Schlucht Kreta InsideMunich
Sonnenaufgang in der Samaria-Schlucht

 

Es gibt von vielen Orten Kretas geführte Touren zur Schlucht. Wenn du gerne wie wir alleine unterwegs bist, dann kannst du die Schlucht auch einfach in Eigenregie durchwandern. Wir sind von Chania aus gestartet. Es gibt öffentliche Busverbindungen, die allerdings zur Hauptsaison oft sehr voll sind. Außerdem war uns der erste Bus zu spät an der Schlucht. Daher sind wir mit dem Taxi von Chania zum Ausgangspunkt am Omalos Plateau gefahren. Die Wanderung dauert je nach Tempo und Pausen ca. 4,5h (reine Gehzeit). Da die Öffnungszeiten des Nationalparks Samaria-Schlucht und die Abfahrtszeiten der Fähren und Busse je nach Saison unterschiedlich sind, überprüfe diese am besten kurz vor deiner Wanderung.

Samaria-Schlucht: die Wanderung

Der Tag startet dunkel und viel zu früh 😊. Um 05:45 Uhr klingt der Wecker, weil das Taxi uns um viertel nach sechs abholt. Laut Google Maps braucht man ohne Verkehr ca. 1h von Chania zum Eingang der Schlucht. Da wir im Oktober auf Kreta waren, öffnet der Nationalpark erst um 07:30 Uhr. Die Spannung steigt: klappt unser Plan mit Taxi zum Eingang, Wandern durch die Schlucht, Fähre nach Sougia und von dort aus den Bus zurück nach Chania?

Samaria Schluch tKreta InsideMunich
Ausblick beim Abstieg in die Samaria Schlucht

 

Der Start: es wird kalt

Zunächst geht es „frisch“ los: vor dem Sonnenaufgang ist es tatsächlich noch ziemlich kühl und zusätzlich windig. Brrr. Aber das beeindruckende Panorama entschädigt. Wir sind mit einem anderen Wanderer die einzigen, die kurz vor der Öffnung der Schlucht bereits da sind. Mit den ersten Sonnenstrahlen und einer tollen Morgenstimmung geht es zunächst 600m steil nach unten in die Schlucht. Zunächst treffen wir auf die Agios-Nikolaos-Kapelle. Nach einiger Zeit erreichen wir das verlassene Dorf Samaria. Die Bewohner wurden anlässlich der Gründung des Nationalparks umgesiedelt. Hier gibt’s zunächst ein wohlverdientes Frühstück.

Samaria Schlucht Kreta InsideMunich
Weg durch die Samaria Schlucht

 

Das Highlight: die engste Stelle

Dann geht’s weiter hinein in die Samaria-Schlucht. Die Schlucht wird hier immer spektakulärer und die Felsen sind je nach Sonneneinstrahlung unterschiedlich gefärbt. Nach einiger Zeit wird die Schlucht immer enger, bis die Wände ungefähr bei Kilometer 11 nur noch ca. 3m auseinander stehen. Dies ist der berühmteste Punkt der Schlucht die sogenannten Eisernen Pforten. Wirklich beeindruckend, wie hoch und steil die Felswände sind.

Samaria Schlucht Kreta InsideMunich
Eiserne Pforten in der Samaria Schlucht

 

Der Abschluss

Ab diesem Punkt geht die Schlucht noch ca. 1,5km weiter. Je nach Jahreszeit kann es sein, dass ihr kurz vor Ende noch einen Fluss überqueren müsst. Anfang Oktober war allerdings alles trocken und nach einem kurzen Blick zurück verlassen wir die Schlucht. Zum Schluss geht es noch ca. 2km über einen staubigen und unspektakulären Wanderweg in den Ort Agia Roumeli. Geschafft! Nach 16km Strecke und 1.200 Höhenmeter bergab sind wir am Ziel – sprich am Meer 😊 – angekommen. Jetzt gibt es erst mal einen wohlverdienten Kaffee und ein Mittagessen, bevor es dann zur Abkühlung ins kühle Nass geht.

Samaria Schlucht Wanderung: Fazit

Grob zusammengefasst sah unser Tag so aus:

06:15 Uhr Taxifahrt zum Ausgangspunkt/ Eingang der Schlucht von Chania aus

07:30 Uhr Start der Wanderung durch die Samaria-Schlucht

10:50 Uhr engster Punkt: Eiserne Pforten (Sideroportes)

12:30 Uhr Ankunft in Agia Roumeli, Essen + Strand

17:00 Uhr Fähre von Agia Roumeli nach Sougia

18:30 Uhr Bus von Sougia nach Chania

20:45 Uhr Ankunft in Chania

Samaria Schlucht Kreta InsideMunich
Felsen Samaria Schlucht

 

Also eher ein langer Tag 😊. Aber die Samaria-Schlucht ist es unserer Meinung auf alle Fälle wert. Wir waren auch total begeistert, dass alle Verbindungen Taxi-Schlucht-Fähre-Bus so gut geklappt haben. Speziell die Fähren und Busse warten aber auch aufeinander. Du musst also nur darauf achten, dass du rechtzeitig in Agia Roumeli bist, was bei einem frühen Start aber selbst mit vielen Pausen kein Problem sein sollte.

Samaria Schlucht: Top Tipps

Hier noch ein paar Tipps, wenn du deine Wanderung durch die Samaria-Schlucht planst.

  • Gute Vorbereitung: wir haben unser Taxi am Abend vorher reserviert und auch gleich den Festpreis zum Startpunkt verhandelt
  • Früher Start: um speziell in der Hauptsaison nicht im Besucherstrom mit zu wandern, am besten kurz vor Öffnung der Schlucht am Ausgangspunkt sein
  • Strecken-Check: 16km Wegstrecke, 1.200 Höhenmeter abwärts. Daher mindestens gute Turnschuhe mitnehmen (wir hatten Wanderschuhe an, gute Turnschuhe wären aber auch ok gewesen)
  • Planung je nach Wetter: je nachdem wann ihr unterwegs seid, kann es in der Schlucht sehr heiß oder auch relativ frisch sein. Sonnencreme und Badesachen für den Aufenthalt in Agia Roumeli nicht vergessen! Bei starkem Regen oder starker Hitze kann die Schlucht auch von der Parkverwaltung geschlossen werden
  • Proviant: ausreichend Essen und Wasser mitnehmen (im Park gibt es die Möglichkeit, die Flasche aufzufüllen)
  • Alternative: wer nicht so gut zu Fuß ist oder keine Lust auf eine 16km Wanderung hat, kann von Agia Roumeli in die Schlucht hineinwandern (Dauer hier: ca. 1h)
 
Du willst auch einen Roadtrip auf Kreta machen? Weitere tolle Tipps und Highlights der Insel findest du hier   

 

One Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *