Wellness Bademantelgang Hotel Holzapfel
Hotels,  Lifestyle

Wellnessauszeit im Hotel Holzapfel

Einfach mal ein Wochenende die Seele baumeln lassen und so richtig entspannen. Keine Termine und den Kopf komplett ausschalten. Gemütlich im warmen Heilwasser relaxen und dahinfloaten. Leckeres Essen in schöner Atmosphäre genießen. Wenn das für euch auch nach einem gelungenen Wochenende klingt, dann können wir euch das Wellnesshotel Holzapfel in Kombination mit der Therme 1 in Bad Füssing sehr empfehlen.

 

Eingangsbereich Hotel Holzapfel

Das Hotel Holzapfel – vom Gasthaus zum Wellnesshotel mit Thermenzugang

Das familiengeführte 4*-Hotel liegt im sogenannten Bäder-Dreieck in Bad Füssing in der Nähe von Passau. Als in Bad Füssing in den 1930er Jahren das Thermalheilwasser entdeckt wurde, wurde kurz darauf die erste Therme eröffnet. Die Familie Holzapfel hat die Chance genutzt und direkt nebendran zunächst ein Gasthaus eröffnet. Nachdem immer mehr Gäste gekommen sind, wurde aus dem Gasthaus bald ein Hotel. 

Das Traditionshaus wurde um einen Neubau und einen großzügigen Wellnessbereich erweitert. Beim Neubau wurde aus unserer Sicht richtig mitgedacht. Beide Gebäude sind mit einem Tunnel verbunden, so dass man auch im Winter im Warmen ohne Jacke (oder auch nur im Bademantel) zwischen den Gebäuden wechseln kann. Zusätzlich gibt es den berühmten Bademantelgang direkt in die Therme 1. So könnt ihr direkt im Bademantel in die Therme – we like 👍 Hier findet ihr alle Infos und könnt direkt euren Aufenthalt buchen.

Lobby Hotel Holzapfel
Zimmer Hotel Holzapfel
Wellness Bademantelgang Hotel Holzapfel

Das Hotel Holzapfel – ein echter Familienbetrieb

Mittlerweile wird das Hotel Holzapfel in 3. Generation geführt. Das es sich hier um ein Hotel im Familienbetrieb handelt, merkt man direkt beim Ankommen und während des gesamten Aufenthalts. Die Atmosphäre ist sehr herzlich und die Persönlichkeit der Gastgeber spiegelt sich in vielen Details des Hotels wider. Wir fühlen uns auf alle Fälle direkt sehr wohl (der Begrüßungs-Drink hat sicherlich auch positiv beitragen 😊) und sind gespannt, was uns an unserem Wellnesswochenende erwartet.

Wellness und private Heiltherme im Hotel Holzapfel

In Bad Füssing und auch im Hotel Holzapfel dreht sich natürlich alles um Wellness, Relaxen und das weltbekannte Thermalwasser. Nachdem das Hotel Holzapfel direkt neben der Therme liegt, werden die drei Pools des Hotels auch mit dem guten Bad Füssinger Heilwasser gespeist. Dieses kommt aus  unterirdischen Quellen, ist zunächst ca. 56 Grad warm und schwefelhaltig. Aufgrund der Zusammensetzung und der Temperatur des Wassers hilft es nachweislich bei verschiedenen Beschwerden wie Herz- und Kreislaufbeschwerden, Wirbelsäulenleiden und Rückenschmerzen. Aber auch wenn man gesund ist, tut es einfach gut und entspannt. Wir starten zunächst im 36 Grad warmen Relax-Außenpool des Hotels. Echt gemütlich, im angenehm warmen Wasser den Sonnenuntergang zu beobachten und einfach mal die Seele baumeln lassen. Nach einer kurzen Abkühlungsphase geht’s weiter in die Gartensauna. Zusätzlich gibt es eine finnische Sauna, eine Bio-Sauna und ein Dampfbad, so dass jeder auf seinen Geschmack kommt. Der Relax-Bereich ist großzügig gestaltet und hat genug Liegen für alle Gäste. 

Therme 1 – Relaxen im Thermalwasser in Bad Füssing

Doch der hoteleigene Wellnessbereich ist längst nicht alles. Gegenüber vom Hotel Holzapfel liegt die Therme 1, die große Bad Füssinger Therme. Hier gibt es 12 verschiedene Thermalbecken von 18-42° C. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei: Rundbecken um den legendären „Schwammerl“ inkl. Massagedüsen, verschiedene Sprudelpools, Grottenbad mit Wasserfällen und Videoprojektion und natürlich auch ein Schwimmerbecken. Alle Infos zur Therme 1 findet ihr hier. Was uns besonders gut gefallen hat: das Hotel Holzapfel ist über den berühmten Bademantelgang direkt mit der Therme 1 verbunden. So kommt ihr bei jedem Wetter ganz gemütlich im Bademantel direkt in die Therme. Als Gäste des Hotels Holzapfels müsst ihr auch keinen Eintritt in der Therme 1 bezahlen 😊.

Theme 1 in Bad Füssing

Sauna auf Bayrisch – der Saunahof

Zusätzlich findet ihr gleich nebenan den Saunahof. Das Motto „Sauna auf Bayrisch“ ist hier perfekt umgesetzt. Die verschiedenen Saunen und Dampfbäder wurden nämlich in den historischen Rottaler Vierseithof integriert und thematisch passend gestaltet. So findet ihr beispielsweise den Kartoffelkeller, die Jagdsauna oder den Heustadel. Angenehmes Hüttenfeeling und bayrische Gemütlichkeit pur. Unsere Favoriten: die Jagdsauna und der Kartoffelkeller. Wenn ihr hier alles in Ruhe ausprobieren wollt, solltet ihr auf alle Fälle genug Zeit einplanen. Wir empfehlen einen ganzen Tag (mit der Therme 1). Es gibt auch verschiedene Themenaufgüsse immer passend zur Jahreszeit. Was uns auch total gefallen hat: es gibt verschiedene Relaxräume und je nach Wetter auch draußen eine große Liegewiese. Oder ihr mietet euch gleich euren privaten Ruheraum „Mei Kammerl“.

Sauna in der Theme 1 in Bad Füssing
Jagdsauna in der Theme 1 in Bad Füssing

Genuss auch beim Essen – Kulinarische Highlights im Hotel Holzapfel

Was darf bei einem Genießer-Wochenende natürlich nicht fehlen? Genau, richtig gutes Essen 😊 Auch hier wurden wir vom Hotel Holzapfel mehr als verwöhnt. Es gibt jeden Abend ein kreatives und leckeres 6-Gang Menü. Dabei könnt ihr zwischen verschiedenen Hauptgerichten wählen. Neben Fleisch oder Fisch gibt auch immer eine tolle vegetarische Alternative. Da bekanntlich Bilder mehr als 1000 Worte sagen, findet ihr hier die Highlights unserer Abendmenüs. 

Auch das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und überzeugt. Es gibt nicht nur eine regionale Wurst- und Käseauswahl, leckere Semmeln vom Bäcker, sondern auch eine vielseitige und frische Obstauswahl, frische Säfte und Smoothies sowie verschiedene kleine Kuchen und Gebäck. Hier ist wirklich für jeden das Richtige dabei.

6-Gänge Menü im Restaurant vom Hotel Holzapfel
6-Gang Menü im Hotel Holzapfel
6-Gang Menü im Hotel Holzapfel
Restaurant vom Hotel Holzapfel

Ausflüge & Unternehmungen rund um das Hotel Holzapfel

Wir haben uns bei unserem Wochenendbesuch im Hotel Holzapfel ganz aufs Wellnessen konzentriert 😊. Wenn ihr einen längeren Aufenthalt plant oder die Region entdecken wollt, gibt es verschiedene Angebote:

  • Ausflug in die schöne 3-Flüsse Stadt Passau
  • Golfspielen auf dem Bad Füssinger Golfplatz
  • Radfahren und Wandern auf über 150km Rad- und Wanderwegen
  • Ausflug ins nahegelegene Österreich: Salzburg oder die Berge

Zusätzlich bietet das Hotel Holzapfel jeden Tag verschiedene Highlights an. Es gibt Yoga (im hoteleigenen Yoga-Raum), Fitness oder Musikabende.

Fazit

Uns hat es im Hotel Holzapfel wirklich gut gefallen. Die Mischung aus Wellness, Thermalwasser, sehr gutem Essen und Entspannen ist für uns perfekt für die kalte Jahreszeit. Über die A94 ist Bad Füssing auch sehr gut von München aus zu erreichen und ihr seid in weniger als 1,5h dort. Geheimtipp: Der Fitnessraum vom Hotel Holzapfel ist super ausgestattet, bietet euch sogar eine CrossFit Box und ist komplett neu. Da schmeckt das gute Essen abends gleich noch viel besser 🥰.


Anzeige | Dieser Artikel ist in Kooperation mit dem Hotel Holzapfel & der Therme 1 entstanden.

Fitnessstudio im Hotel Holzapfel
Fitnessstudio im Hotel Holzapfel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *