Laber und Ettaler Manndl
Mountains

Laber & Ettaler Manndl: gemütliche Rundtour mit Panoramablick

Überblick Bergtour Laber & Ettaler Manndl

  • Talort: Oberammergau, Parkplatz bei der Talstation der Laberbahn
  • Gipfel: Laber (1.690m) & Ettaler Manndl (1.633m)
  • Einstufung: einfache Wanderung, Gipfelanstieg zum Ettaler Manndl seilgesichert (wird auch teils als einfacher Klettersteig bezeichnet)
  • Dauer: 4,5 Stunden reine Gehzeit ohne Pausen (Aufstieg: 2,5h, Abstieg: 2,0h)
  • Höhenmeter: 750
  • Einkehrmöglichkeiten: Bergrestaurant am Laber, ggf. Soilaalm
  • Besonderheiten: Panoramablick auf das Wettersteingebirge

Laber Bahn Oberammergau

Anfahrt

Mit den Öffentlichen: mit der Bahn über Weilheim direkt nach Oberammergau und dann entweder mit dem Bus oder zu Fuß zur Talstation.

Mit dem Auto: von München aus über die Garmischer Autobahn und B23 am Kloster Ettal vorbei direkt zur Talstation der Laberbahn nach Oberammergau. Vorsicht: Staugefahr (auch am Klettersteig), daher frühe/späte Anfahrt zu empfehlen.

Die Bergtour

Diese wunderschöne Rundwanderung in den Ammergauer Alpen eignet sich perfekt zum Start in die Wandersaison, da sie weder besonders schwierig, noch besonders lang ist. Dafür sind die Ausblicke unterwegs aber umso schöner. Lediglich beim Gipfelanstieg aufs Ettaler Manndl müsst ihr schwindelfrei und trittsicher sein. Hier habt ihr auch die Möglichkeit euch mit einem Klettersteigset zu sichern. Dies ist für Kinder und Ungeübte auf alle Fälle empfehlenswert. Für den Rundweg empfehlen wir für den Aufstieg die Route bei der Talstation der Laberbahn rechts, um später auf dem einfacheren Weg runter zurückzukehren. Belohnt werdet ihr oben mit einem wunderschönem Panoramablick über das Oberland und das Wettersteingebirge.

Laber und Ettaler Manndl

Der Anstieg zum Laber

Kurz nach der Talstation der Laberbahn geht es auf der Route rechts gleich gut bergauf – aber so gewinnt man schnell an Höhe und hat bereits nach kurzem Anstieg auf einem Pfad einen atemberaubenden Blick auf Oberammergau. In engen Serpentinen geht es unterhalb der Seilbahn weiter nach oben. und auch zwei kurze ausgesetzte Stücke warten auf euch. Kurz vor dem Gipfel gibt es diesen Wahnsinnsausblick – haben wir natürlich gleich für ein oder mehrere (hust) Erinnerungsfotos genutzt 😊.

Ettaler Manndl und Laber

Dann seid ihr auch schon am Labergipfel bzw. der Bergstation der Laberbahn angekommen. Hier haben wir das Gipfelkreuz irgendwie vor lauter Ratschen verpasst… es soll aber eines geben. Wer es entdeckt, bitte unbedingt Bescheid sagen, damit wir es beim nächsten Mal finden!

Der Übergang zum Ettaler Manndl & kurze Kraxleinheit zum Gipfel

Nach dem Laber geht es auf einem Steig kurz bergab durch ein wunderschönes Waldstück und dann im Anschluss auch wieder bergauf Richtung Ettaler Manndl. Der Übergang vom Laber zum Gipfelaufbau des Ettaler Manndls dauert ca. 20 Minuten. Dann geht die Gaudi los: jetzt heißt es ein paar Meter kraxln bis zum Gipfel. Für dieses kurze Kletterfinale gibt es teilweise ein paar Seilsicherungen, in die ihr euch mit einem Klettersteiggurt auch einhängen könnt. Wenn man trittsicher und schwindelfrei ist, braucht man aus unserer Sicht nicht zwingend ein Klettersteigset.

Laber und Ettaler Manndl

Ettaler Manndl und Laber

Wir waren bereits zweimal oben und hatten beide Male kein Klettersteigset dabei. Für Kinder und Ungeübte würden wir es aber empfehlen, da auch immer wieder schlimme Unfälle passieren. Der Weg bzw. Kletterrinne zum Gipfel ist sehr eng – daher kommt es an den Wochenenden immer wieder zu Stau, besonders wenn gleichzeitig Leute hoch und runter wollen. Daher einfach ein bisserl Zeit mitbringen und ggf. kurz warten, bevor ihr hochklettert.  Die Aussicht von oben ist traumhaft und wunderschön. Ihr könnt den perfekten 360°-Grad Rundumblick genießen und bei klarer Sicht wirklich weit schauen. Wenn ihr relativ spät am Nachmittag aufsteigt, könnt ihr den Gipfel sogar ganz alleine genießen. So wie wir 2018.

Gipfel Wandern Ettaler Manndl Klettersteig Oberammergau

Abstieg

Nach einer zünftigen Gipfelbrotzeit geht es nun an den Abstieg. Wir empfehlen am Felsen vorsichtig rückwärts zu klettern und vor allem langsam zu machen. Nach der Kraxleinheit geht es auf einfachem Steig runter zur Soilaalm und dann später auf gemütlicher Forststraße zurück zum Parkplatz nach Oberammergau. Bei mittlerem Tempo benötigt ihr ca. 4,5-5h reine Gehzeit. Hier kannst du dir eine Zusammenfassung der Tour anschauen:

Fazit

Die Rundtour zum Laber und Ettaler Manndl in den Ammergauer Alpen ist wirklich wunderschön und bietet traumhafte Ausblicke. Das kurze Kletterfinale am Ettaler Manndl macht richtig Spaß und eignet sich perfekt um zu testen, ob ausgesetzte Touren oder Klettersteige für dich das Richtige sind. Bei Höhenangst können wir das Ettaler Manndl nicht empfehlen. Da zum Laber auch eine Seilbahn hoch geht und die Tour zu den klassischen Münchner Hausbergen gehört, wirst du vermutlich selten alleine auf der Tour oder auf den Gipfeln sein. Trotzdem hat uns diese Rundtour mit den Ausblicken total begeistert. Das Ettaler Manndl können wir als „Nachmittagswanderung“ vom Kloster Ettal aus empfehlen. Hier benötigt man nur ca. 1,5h bis zum Gipfel.

Laber und Ettaler Manndl

Schreibt uns gerne in den Kommentaren, ob ihr diese Rundtour schon gemacht habt und wie ihr die diese Wanderung findet. Wir sind gespannt!

Weitere Inspirationen für eure nächste Wandertour findet ihr hier:

https://insidemunich.de/2019/06/04/5-touren-zum-start-in-die-wandersaison-2020/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *