Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol
Lifestyle,  Mountains,  Traveling

Unsere Glücksmomente beim ersten YAPADU Summit in St. Johann in Tirol

Anzeige – Dieser Artikel ist in Kooperation mit dem Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol entstanden. 

Was ist eigentlich Glück für dich? Und was kannst du ganz persönlich tun, um glücklich(er) zu sein? Mit dieser Frage aller Fragen hat sich der erste Glücksgipfel Mein Yapadu Summit in Sankt Johann in Tirol befasst. Drei Tage voller Wanderungen, sportlichen Yoga-Sessions, inspirierenden Vorträgen und interaktiven Workshops. Und das in einer der schönsten Regionen Tirols. Da kann man ja nur direkt glücklich sein. Was uns besonders gut an dem Konzept des Glücksgipfels gefällt: jeder kann seinen persönlichen Yapadu Summit nach den eigenen Interessen individuell gestalten und zusammenstellen. 

Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol

Yapadu Glückgipfel – Das Programm

Ein paar Monate vor der Veranstaltung wurde das gesamte Programm veröffentlicht. Dann haben wir direkt unsere Wanderungen, Yogastunden und Workshops ausgewählt und gebucht. Das Angebot des Yapadu Summits war echt groß und vor allem vielseitig. Da ist wirklich für jeden und jede was dabei. Von Wanderungen mit Qi Gong oder mit Achtsamkeitsübungen, über Naturkosmetik selbst herstellen, Töpfern, Keramik selbst bemalen, unterschiedlichste Yogastunden über verschiedenste Vorträge mit ganz unterschiedlichem Fokus. Dabei wurde aber überall die Verbindung zum persönlichen Glück der Teilnehmer geschaffen. Außerdem gab es über die Tage verteilt viele Denkanstöße und Impulse, wie man sein persönliches Glück im Alltag durch vermeintliche Kleinigkeiten steigern kann. Wir haben uns für folgende Veranstaltungen entschieden:

  • Vortrag “Bewegt. Bewusst. Belebt” vom mehrfachen Olympiasieger Felix Gottwald
  • Morgenwanderung mit Glücksmomenten & Qi Gong
  • Power Yoga mit Marcel Clementi
  • Resilienz & Achtsamkeits-Workshop
  • Wakeup-Yoga in den Bergen
  • Workshop Gesundheit erhalten
  • The Happy Film

 

Tag 1 des Yapadu Summits: Morgenwanderung & Poweryoga

Um das Morgenerwachen am Berg bei der Qi Gong Wanderung hautnah mitzuerleben, ging es bereits um 07:00 Uhr zum Treffpunkt. Nach kurzer Einführung in die Qi Gong Lehre ging es auch direkt los. Durch den Hochnebel war die Stimmung ganz besonders und mystisch. Bereits auf dem Weg nach oben haben wir ein paar kleinere Qi Gong Übungen gemacht. Für Conny war sicherlich die Übung „still die Wanderung genießen“ am schwierigsten :–) Kurz bevor es auf die urige Huberalm für ein kleines Bergfrühstück ging, haben wir an einem besonders schönem Plateau mit Blick auf den Wilden Kaiser Halt gemacht. Mit diesem schönen Ausblick gab es die längste Qi Gong Einheit an diesem Tag. Die Füße am Berg, der Blick abwechselnd zum Himmel und zum Wilden Kaiser. So kommt man wirklich runter und ist in diesem Moment ganz bei sich. Im Anschluss hat auch schon das nächste Highlight auf uns gewartet. Eine leckere Hollerschorle und musikalischer Gruß mit Trompete auf der Huberalm. Gemütlich ging es dann zurück nach Sankt Johann.

Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol
Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol
Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol
Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol

Nach vielen spannenden Impulsen im Resilienz- und Achtsamkeitsworkshop ging es wieder auf den Berg. Dieses Mal aber zum Poweryoga mit dem international bekannten Yogalehrer Marcel Clementi. Zunächst gab es eine spannende Diskussion über die Frage nach dem persönlichen Glück und ob „Glück“ nicht nur eine vorrübergehende Momentaufnahme ist. Dann ging es aber direkt los und es wurde anstrengend. Mit Blick auf das Kitzbüheler Horn gab es einen Flow nach dem nächsten. Springen, (versuchter) Handstand und Situps inklusive. Yoga zum Auspowern nach unserem Geschmack!

Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol
Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol

Tag 2 des Yapadu Summits: Wakeup-Yoga in den Bergen & Workshop Gesundheit erhalten

Auch der Samstag des Yapadu Glückgipfels startet mit einer Yoga-Einheit mit Bergblick. Beim Yoga in der Morgenstimmung geht es weniger ums Auspowern. Dafür liegt der Fokus darauf, positive Energie für den Tag tanken und mit bestimmten Übungen das Herz-Kreislauf-System schonend zu aktivieren. Uns hat diese Yogaeinheit so früh am Morgen mit Bergblick richtig gut gefallen. Die Morgenstimmung in den Bergen ist einfach immer etwas ganz besonderes und durch die bewussten Übungen konnten wir diese nochmals mehr genießen. Danach gab es dann für uns ein leckeres Frühstück. Auch Yogis haben bekanntermaßen Hunger und für uns beide bedeutet gutes Essen und Kaffee eben einfach auch Glück :-). 

Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol
Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol

Beim Workshop Gesundheit erhalten haben wir viel über Ernährung und gesundheitsfördernde Lebensmittel erfahren. Dabei ging es weniger um die bekannten Superfoods als viel mehr um heimische Produkte und Heilmittel, die aufgrund der Zusammensetzung und Wirkstoffe nachweislich das Wohlbefinden und Glück steigern. Wer hätte gedacht, dass Sauerkraut speziell im Winter dafür sorgen kann, dass man immer mit ausreichend Vitamin C versorgt ist? Daneben gibt es viele weitere Lebensmittel, die euch speziell im Winter helfen können. Wir werden auf alle Fälle nächsten Winter viel mit Kartoffeln, Brokkoli und Kürbis kochen und versuchen, mehr fermentierte Lebensmittel in unseren Speiseplan einzuplanen. 

The Happy Film & Berge in Flammen

Zum Ausklang unseres Yapadu Summits haben wir noch den „The Happy Film“ vom international bekannten Grafikdesigner Stefan Sagmeister aus Bregenz gesehen. Sein Ansatz „Meditation-Therapie-Drogen“ ist aus unserer Sicht eher ungewöhnlich auf der Suche nach dem persönlichen Glück, aber definitiv sehenswert und unterhaltsam. Da der Yapadu Summit auch mit der Sonnwende zusammengefallen ist, konnten wir noch ein besonderes Schauspiel genießen. Die Bergketten rund um Sankt Johann in Tirol wurden bei “Berge in Flammen” von vielen Feuern erleuchtet. Das war wirklich toll auch von unten im Tal zu beobachten. 

Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol
Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol

Unser Fazit zum ersten Yapadu Summit

Wir haben die Tage in Sankt Johann und den Yapadu Summit wirklich sehr genossen. Aus unserer Sicht war der erste Glücksgipfel richtig gut gestaltet und eine super Mischung aus Wanderungen, Yoga und Workshops. Auch der Austausch mit anderen Teilnehmern kam nicht zu kurz und es waren wirklich viele coole andere Leute dabei. Was nehmen wir jetzt aber ganz persönlich mit und was wollen wir künftig dafür tun, noch glücklich(er) zu sein?

  • Sport & Bewegung hilft. Immer. Auch wenn man meint, die Zeit aktuell nicht zu haben, 20 Minuten Joggen oder zumindest ein Spaziergang geht einfach immer.
  • Uns persönlich macht es glücklich(er) uns beim Sport richtig auszupowern und das Denken so komplett auszuschalten anstatt zu meditieren.
  • Beim Kochen möchten wir künftig insbesondere im Winter versuchen, mehr mit Kartoffeln, Brokkoli und Kürbis zu kochen. Gutes Essen macht uns definitiv glücklich. Das heißt manchmal ein Wiener Schnitzel mit Pommes und manchmal auch die vegane Bowl #mixitbaby
  • Zeit mit guten Freunden und Zeit in den Bergen oder am Meer ist Glück pur.
  • Auch an den stressigsten Tagen gibt es immer Zeit für kleine Glücksmomente. Und wenn es nur ein guter Kaffee im Büro oder ein kurzer Austausch mit einem positivem Menschen ist. 

 

Mein Yapadu Summit St. Johann Tirol

Nachdem der erste Yapadu Summit nicht nur bei uns, sondern bei allen Teilnehmern richtig gut angekommen ist, steht bereits heute fest, dass der Yapadu Summit auch in 2023 stattfinden wird. YEAH. Dieses Mal vom 16.-18.06.2023 und natürlich wieder in der Glücksregion Sankt Johann in Tirol. 

Sankt Johann in Tirol – entdecke die Glücksregion zusätzlich auf eigene Faust

Außerdem würden wir euch auf alle Fälle auch empfehlen, mindestens einen zusätzlichen Tag in Sankt Johann in Tirol einzuplanen. Da die Region so schön ist und man so viel erleben kann, wäre es fast schade, „nur“ den Yapadu Summit zu besuchen. Wir haben am Tag nach dem Yapadu Summit den Klettersteig zum Kitzbüheler Horn gemacht.  Alle Infos zur Glücksregion findest du hier

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *