InsideMunich Bergtour
Mountains

Kreuzspitze: Gipfel mit toller Aussicht in den Ammergauer Alpen

Überblick Bergtour Kreuzspitze

  • Talort: Graswang bzw. Wanderparkplatz kurz hinter dem Grenzübergang Richtung Reutte
  • Gipfel: Kreuzspitze (2.185m)
  • Einstufung: mittelschwere Wanderung
  • Dauer: 5 Stunden reine Gehzeit ohne Pausen (Aufstieg: 2:45h, Abstieg: 2:15h)
  • Höhenmeter: 1.150
  • Einkehrmöglichkeiten: keine Hütte
  • Besonderheiten: Panoramablick auf die Zugspitze vom Gipfel
Blick zur Kreuzspitze
Blick zur Kreuzspitze beim Aufstieg

Anfahrt

Wir versuchen fast immer, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge zu fahren. Die Kreuzspitze ist jedoch ohne Auto nur relativ umständlich zu erreichen. Ihr müsstet die RB ab Hauptbahnhof München bis Oberau nehmen. Dann in den Bus zum Schloss Linderhof und von dort aus noch ca. 90 Minuten zu Fuß gehen. Mit dem Auto fahrt ihr einfach zum Wanderparkplatz an der Kurve kurz nach dem Grenzübergang zu Österreich Richtung Reutte. Vom Münchner Stadtzentrum aus benötigt ihr mit dem Auto ungefähr 1,5 Stunden.

Die Bergtour

Aus unserer Sicht bietet die Bergtour zur Kreuzspitze alles, was das Wanderherz begehrt. Erst die Überquerung eines ausgetrockneten Bachbetts, dann der erste Anstieg durch einen dicht bewachsenen Märchenwald. Im Anschluss die Querung eines Schotterfelds, Überschreitung eines Grats mit bestem Ausblick. Kurz vor dem Gipfel dürft ihr dann noch ein bisserl kraxln :-). Da es bei uns fast 30 Grad hatte, waren wir über den Schatten im Wald am Anfang mehr als dankbar. Danach wird es ernst – in steilen Serpentinen muss ein großes Schotterfeld überquert werden.

Schotterfeld Kreuzspitze
Überquerung des Schotterfelds beim Abstieg

Hier kann sich an heißen Tagen die Hitze ziemlich stauen. Daher empfehlen wir euch, im Hochsommer möglichst früh unterwegs zu sein. Wenn ihr euch die ersten Serpentinen nach oben gekämpft habt, geht der Weg jetzt rechts um das Hochgrieskar herum. Hier wird der Anstieg kurzzeitig noch etwas steiler, aber dann seid ihr auch schon am Grat angekommen und genießt eine atemberaubende Aussicht über die Lechtaler Alpen. Hier ist der perfekte Ort, um eine kleine Pause einzulegen, bevor es zum finalen Gipfelanstieg geht.

View
Aussicht über die Lechtaler Alpen

Der Anstieg zum Gipfel

Kreuzspitze Gipfel
Kreuzspitze mit Gipfelkreuz

Zunächst geht es relativ gemütlich am Grat entlang. Perfekt, um nochmal durchzuschnaufen und das Panorama zu genießen. Dann geht es in engen Serpentinen über Schotter und Felsen bis kurz unter den Gipfel der Kreuzspitze. Hier empfehlen wir, die Stecker einzupacken. Denn ab jetzt heißt es „Hand anlegen“ und ein kleines Stück zum Kraxln wartet. Das kleine Kletterstück ist sehr einfach und nicht ausgesetzt – auch für Kinder mit Erfahrung absolut machbar. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind natürlich trotzdem empfehlenswert. In der letzten Kurve hat man einen wunderschönen Blick auf die Kreuzspitze. Oben vom Gipfel bietet sich ein einmaliges rundum Panorama. Das Highlight ist dabei sicherlich der Blick auf die Zugspitze und den Eibsee, die genau gegenüberliegen. Wir haben hier erstmal ganz gemütlich Brotzeit gemacht und die Aussicht genossen. Der Abstieg erfolgt dann auf dem gleichen Weg wie der Anstieg.

Blick zur Zugspitze
Panoramablick zur Zugspitze

Fazit

Die Kreuzspitze ist eine tolle mittelschwere Bergtour in den Ammergauer Alpen, die alles bietet was das Wanderherz begehrt. Da es weder eine Hütte noch eine Seilbahn gibt, sind viel weniger Leute unterwegs als auf den klassischen Hausbergen wie beispielsweise dem Herzogstand. Unter der Woche ist man häufig sogar ganz alleine am Gipfel!

Gipfelselfie
Blick zum Gipfelkreuz der Kreuzspitze

Etwas Kondition, Trittsicherheit und genügend Brotzeit sollte man mitbringen. Wir waren total begeistert von der Bergtour zur Kreuzspitze und dem überragenden Ausblick auf die Zugspitze.

Schreibt uns gerne in den Kommentaren, ob ihr schon auf der Kreuzspitze wart und wie ihr die Tour findet. Wir sind gespannt 🙂

Die perfekte Packliste für Eure Wandertour findet ihr hier: Schaut mal rein!

https://insidemunich.de/2019/07/28/eure-packliste-tagestouren-und-mehrtagige-wanderungen/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *