Bayerisches Bio-Siegel Wiesn
Lifestyle

Auf geht’s zur Wiesn – mit dem Bayerischen Bio-Siegel

(Werbung – dieser Artikel ist in Kooperation mit dem Bayerischen Bio-Siegel entstanden)

Endlich wieder Wiesn. Zwei Wochen Ausnahmezustand beim größten Volksfest der Welt in München. Über 6 Millionen Menschen kommen jedes Jahr mitten in der Stadt zusammen und feiern, trinken und genießen gemeinsam auf der Theresienwiese. Wir sind auch große Wiesn-Fans und gehen jedes Jahr ein paar Mal hin. Neben dem eigens gebrauten Oktoberfestbier darf natürlich gutes Essen auf der Wiesn nicht fehlen. So findet ihr die beliebten Klassiker der bayerischen Küche in den Zelten und an den Standl. Es gibt leckeres Wiesn-Hendl, Schweinsbraten, Kasspatzn, Bratwurstsemmeln, Kaiserschmarrn und und und. Somit muss hier wirklich keiner hungrig nach Hause gehen. Was wir richtig toll finden: Es gibt auf der Wiesn immer mehr Gerichte und Produkte, die mit dem Bayerischen Bio-Siegel zertifiziert sind und somit für höchste Bio-Qualität aus Bayern stehen.


Bayerisches Was? Bayerisches Bio-Siegel!

Qualitätszeichen und Gütesiegel gibt es bei Lebensmitteln gefühlt wie Sand am Meer. Da ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und zu verstehen, welche Standards hinter den einzelnen Zeichen stehen. Allerdings ist das zum Glück bei dem Bayerischen Bio-Siegel ganz einfach. Der Name sagt eigentlich schon alles: alle Produkte, die das Bayerische Bio-Siegel tragen, sind bio und aus Bayern 😉. Dabei orientiert sich das Siegel an den Bio-Richtlinien der vier bekannten Öko-Anbauverbände und geht somit über das EU-Bio-Siegel hinaus. Außerdem gilt für Produkte mit dem weiß-blauen Bio-Siegel, dass alle Rohstoffe aus Bayern stammen und auch die Verarbeitung in Bayern erfolgt ist. Das bedeutet kürzere Transportwege und somit weniger Verkehr und Umweltbelastung. Darüber hinaus unterstützt du mit jedem Kauf Bio-Landwirte aus deiner Heimat. Wenn du Wert auf regionale Produkte in Bio-Qualität legst, dann hilft dir das Bayerische Bio-Siegel ganz einfach bei der Auswahl beim Einkaufen. Alle Details und Qualitätsmerkmale des Bayerischen Bio-Siegels findest du hier

Bayerisches Bio-Siegel


Bio-Schmankerl im Schützenlisl Volkssängerzelt auf der Oidn Wiesn

Wenn wir ganz ehrlich sind, waren wir anfangs ein bisserl skeptisch. Wie passt das größte Volksfest der Welt mit so vielen Besuchern und regionales Essen in Bio-Qualität zusammen? Natürlich ist nicht jedes Gericht in jedem Zelt mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Aber es findet sich doch viel mehr bio und regional, als wir anfangs dachten. Wenn du Wert auf Bio-Qualität aus Bayern legst, dann musst du unbedingt im Volkssängerzelt Schützenlisl auf der Oidn Wiesn vorbeischauen. Hier wird nicht nur bayerische Gemütlichkeit groß geschrieben, es gibt auch viele Gerichte, die das Bayerische Bio-Siegel tragen. Qualität, die man definitiv schmeckt. Wir haben in der Schützenlisl jede Menge Wiesn-Schmankerl probieren dürfen, die das Gütesiegel tragen und sind begeistert. Unsere Favoriten: das Böfflamott und das Bio-Hendl. Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Bio-Siegel findest du die Gerichte ganz einfach in der Speisekarte. 

Schmankerl Schützenlisl Bio-Siegel

Wiesnbummel mit Bio-Schmankerln aus Bayern

Danach ging es für uns direkt weiter zur Schmankerl-Alm und zum Schlemmer Michl. Bei beiden Ständen gibt’s leckere Bratwurstsemmeln – in bayerischer Bio-Qualität. Und die schmecken richtig richtig gut! Eigentlich waren wir ja schon satt… aber bei dem Geruch konnten wir nicht widerstehen 😀

Aber es gibt nicht nur leckeres Essen auf der Wiesn, das mit dem bayerischen Bio-Siegel ausgezeichnet ist. Am Stand „Münchner Kindl“ in der Nähe des Ausgangs Goetheplatz gibt es Bio-Wein und Bio-Secco aller Art. Perfekt für einen köstlichen Absacker nach einem schönen Wiesn-Tag. 

Schmankerl Alm Bratwurst
Münchner Kindl Stand Bio Wein

Nach der Wiesn ist vor der Wiesn – aber wo gibt’s sonst Produkte
mit dem Bayerischen Bio-Siegel?

Ganz einfach – fast überall 😉. Im Ernst: du musst wahrscheinlich gar nicht lange danach suchen. Einfach beim nächsten Einkauf im Supermarkt die Augen offenhalten und wir sind sicher, dass du ein paar Produkte mit dem weißblauen Gütesiegel entdeckst. Damit unterstützt du nicht nur artgerechte Tierhaltung, ökologischen Landbau und kurze Transportwege, sondern auch die Erzeuger und Hersteller in deiner Region. Eine Übersicht aller mit dem Bayerischen Bio-Siegel zertifizierten Hersteller findest du hier 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *