Herzogstand Wandern Berge InsideMunich
Latest Posts,  Lifestyle,  Mountains,  Traveling

5 Touren zum Start in die Wandersaison

The mountains are calling! Endlich… zumindest in den niedrigeren Lagen taut der Schnee langsam aber sicher. Was könnte es da Schöneres geben, als die Rucksäcke zu packen und in die Münchner Hausberge zu fahren, um die Wandersaison zu eröffnen? Wir haben für euch 5 Touren zusammengestellt, die aufgrund der niedrigeren Höhenlage schon super ohne Schneefelder begehbar sind. Vier der Touren könnt ihr auch einfach mit Bus und Bahn erreichen. Da rentiert sich das Deutschlandticket doch gleich nochmal mehr 🙂

 

Jochberg (1.565m)

Jochberg Wandern Berge InsideMunich Mountains

  • Anreise mit Bahn und Bus möglich (Start: Kesselberghöhe)
  • 715 Höhenmeter
  • Dauer: insgesamt ca. 4 Stunden (reine Gehzeit)

Wunderschön zwischen Walchensee und Kochelsee gelegen ist der Jochberg die perfekte Tour um in die Wandersaison zu starten. Der Anstieg ist zwar steil, aber einfach und in ca. 1,5 bis 2 Stunden leicht zu bewältigen. Oben am Jochberg angekommen, werdet ihr mit einem Panorama belohnt, bei dem nur wenige Gipfel mithalten können. Der türkisblaue Walchensee schimmert vor dem beeindruckenden Karwendel-Massiv – ein Traum! Absteigen könnt ihr auf der Aufstiegsroute. Wir empfehlen euch aber alternativ zur Jochberghütte für einen Einkehrschwung abzusteigen und über das Ursprungstal zum Ausgangspunkt zurückzukehren. So kommt ihr nämlich direkt zum See und könnt euch als Belohnung abkühlen! Außerdem ist der Blick auch von unten absolut traumhaft.

 

Bodenschneid (1.669m)

Bodenschneid Wandern München

  • Anreise mit der Bahn (BOB) möglich (Start: Fischhausen)
  • 875 Höhenmeter
  • Dauer: insgesamt ca. 4 Stunden (reine Gehzeit)

Ein Klassiker der Münchner Hausberge und einfach mit der Bahn zu erreichen: der Bodenschneid. Hier gibt es verschiedene Aufstiegsvarianten – die einfachste ist von Fischhausen. Nach einigen Serpentinen auf einer Forststraße gelangt ihr zunächst zum Bodenschneidhaus. Doch der Einkehrschwung muss noch kurz warten… der Gipfel ruft! Hier ist ein kurzer etwas steiler Steig zu bewältigen, bevor ihr mit einem tollen Gipfelblick über den Tegernsee belohnt werdet. Wir empfehlen den Abstieg über die Obere und Untere Firstalm. Hier warten regionale Leckereien und kühle Getränke auf euch 😊.  Mehr Infos über unsere Tour zum Bodenschneid findet ihr hier https://insidemunich.de/2017/03/22/lets-start-hiking-season-hike-up-the-bodenschneid/

 

Brecherspitz (1.683m)

Brecherspitz Wandern Berge InsideMunich

  • Anreise mit der Bahn (BOB) möglich (Start: Neuhaus)
  • 880 Höhenmeter (von Neuhaus)
  • Dauer: insgesamt ca. 5 Stunden (reine Gehzeit)

Die Brecherspitz liegt direkt am Schliersee und ist doch viel weniger überlaufen wie andere leicht erreichbare Hausberge. Dies könnte vielleicht daran liegen, dass man hier bei der Route von Neuhaus aus an keiner Hütte vorbeikommt. Also auf alle Fälle mehr Brotzeit mitnehmen! Der Aufstieg erfolgt zunächst auf einer breiten Forststraße durch den Wald, bevor der Steig mit tollen Ausblicken wartet. Sobald ihr oben am Gipfel der Brecherspitz angekommen seid, könnt ihr die tolle Aussicht inklusive Schliersee und Spitzingsee genießen! Alternativ ist auch eine Rundtour möglich. Ihr startet dann vom Spitzingsee aus (so können auch 300 Höhenmeter gespart werden 😊) und geht den oben beschriebenen Weg nach Neuhaus zurück.

 

Trainsjoch (1.707m)

  • Anreise nur mit dem Auto (Start: Wanderparkplatz Ursprungspass)
  • 800 Höhenmeter
  • Dauer: insgesamt ca. 4,5 Stunden (reine Gehzeit)

Das Trainsjoch gehört definitiv zu den weniger bekannten Gipfeln im Umkreis von München. Dabei wird man am Gipfel nicht nur mit einem tollen Ausblick belohnt, sondern die dort gelegene Mariandl-Alm serviert zudem den besten Kaiserschmarrn. Also nichts wie hin – diese Tour lohnt sich in doppelter Hinsicht 😊. Der Anstieg vom Wanderparkplatz ist steil, aber einfach zu bewältigen und man gewinnt so schnell Höhe. Ab der Alm führt ein Pfad die letzten Höhenmeter zum Trainsjoch Gipfel. Da das Trainsjoch früher die Grenze zwischen Bayern und Tirol markiert hat, könnt ihr auf dem Weg noch zahlreiche Grenzsteine entdecken. Mehr Infos über unsere Tour zum Trainsjoch findet ihr hier 

 

Herzogstand (1.731m)

Herzogstand Gipfel Berge Wandern InsideMunich

  • Anreise mit Bahn und Bus möglich (Start: Parkplatz Herzogstandbahn)
  • 940 Höhenmeter
  • Dauer: insgesamt ca. 4,5 Stunden (reine Gehzeit)

Ein, wenn nicht sogar DER Klassiker der Münchner Hausberge: der Herzogstand. Schon beim Aufstieg vom Parkplatz der Herzogstandbahn erwarten euch immer wieder sensationelle Ausblicke auf den türkisblauen Walchensee. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Walchensee auch als “Bayerische Karibik” bekannt ist. Der Pfad führt euch in kurzen Serpentinen den Hang hinauf und liegt dank des Waldes häufig im Schatten. Nach ca. 1,5 Stunden erreicht man die Herzogstandhäuser, die neben deftigen Schmankerln auch sehr leckeren Kaiserschmarrn servieren. Zum Gipfel sind es nochmal ca. 20 Minuten. Da es neben der Hütte auch eine Seilbahn gibt, ist der Herzogstand sehr beliebt. Die Aussicht auf den Walchen- und Kochelsee ist aber so traumhaft, dass dies euch nicht abhalten sollte. Eine tolle Variante ist auch die Gratüberschreitung vom Herzogstand zum Heimgarten. Hierfür solltet ihr trittsicher und fit sein. Die Tour dauert so mindestens 6 Stunden.

Welche Touren habt ihr zum Start der Wandersaison schon gemacht oder könnt Sie als „Einsteigertouren“ empfehlen? Schickt uns eure Vorschläge gerne in den Kommentaren!

3 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *