Winterwanderungen München Wandertour Bergtour
Mountain Special,  Mountains

Sonnige Winterwanderungen – 6 Tagestouren ab München

Sonnige Winterwanderungen ab München

Winterwanderungen München Wandertour Bergtour
Ausblick vom Hirschberg

                                                          

Die Sonne scheint und euch zieht es ab in die Berge? Wenn in der kalten Jahreszeit die Sonne lacht, dann bevorzugen wir auf alle Fälle sonnige Winterwanderungen mit wirklich viiiiiiieeeeeeeeeelllll Sonne. So schön die Forststraßen durch den Wald auch sind, im Winter bei kalten Temperaturen wandern wir definitiv lieber in der Sonne. Wenn ihr in punkto Winterwanderungen auch eher #teamsonne seid, dann haben wir hier 6 tolle Wandertouren für euch.

Alle sonnigen Winterwanderungen könnt ihr bequem als Tagestour von München und Umgebung aus starten. Viel Sonne auf dem Weg nach oben und am Gipfel garantiert. Spoiler: ganz ohne schattige Forststraßen geht es leider nicht. Alle sonnigen Winterwanderungen sind einfach zu gehen und auch bei Schnee möglich. Wir haben immer Grödeln/ Spikes im Rucksack dabei, da die Wege im Winter teilweise vereist sein können.

 

 

Sonnige Winterwanderung 1: Hirschhörnlkopf (1.515m)

Winterwanderungen München Wandertour Bergtour
Ausblick vom Hirschhörnlkopf auf den Walchensee

  • Anreise mit Bahn und Bus möglich
  • Start: gebührenpflichtiger Parkplatz Schützenhaus Jachenau
  • Ca. 750 Höhenmeter im Auf- und Abstieg
  • Dauer: insgesamt ca. 4 Stunden (reine Gehzeit)

Für alle Walchensee-Liebhaber ist diese Wanderung im Winter perfekt. Vom Parkplatz in der Jachenau geht es zuerst gemütlich auf einer Forststraße bergauf. Erst noch teils im Schatten, aber bereits hier gibt es immer wieder sonnige Abschnitte. Weiter nach oben geht’s auf einem Steig, der teilweise ein bisserl steil ist. Aber nie ausgesetzt und somit einfach zu gehen, auch bei Schnee. Der Steig ist hauptsächlich in der Sonne, weswegen der Hirschhörnlkopf zu den schönsten der sonnigen Winterwanderungen zählt.

Sobald man das Plateau bei der Pfundalm (nicht bewirtschaftet) erreicht, gibt’s nur noch Sonne pur. Die Aussicht ist der Wahnsinn: Walchensee mit Jochberg und Herzogstand, Zugspitze, Wettersteingebirge und Karwendel. Bei viel Sonne könnt ihr diese Aussicht sogar im Februar im T-Shirt genießen!

 

Sonnige Winterwanderung 2: Wallberg (1.722m)

Winterwanderungen München Wandertour Bergtour
Blick auf den Tegernsee vom Wallberg

 

  • Anreise mit BOB und Bus möglich
  • Start: Parkplatz Talstation Wallbergbahn (gebührenpflichtig)
  • Ca. 900 Höhenmeter im Auf- und Abstieg
  • Dauer: insgesamt ca. 4,5 Stunden (reine Gehzeit)

Am Wallberg ist man zu „normalen Zeiten“ (meint ohne Corona) wenn die Bahn fährt wahrscheinlich selten alleine. Trotzdem ist die Tour wirklich wunderschön und der Ausblick auf den Tegernsee grandios. Zunächst geht es von der Talstation der Wallbergbahn auf einer Forststraße durch den Wald. Das erste Stück ist zugegebenermaßen eher schattig. Aber schon bald gibt es immer wieder längere sonnige Abschnitte und kurz vorm alten Wallberghaus ist der Weg dann komplett in der Sonne.

Die Wandertour ist auch bei viel Schnee einfach zu gehen und es geht meistens eher gemütlich bergauf als sehr steil. Das letzte Stück vorm Gipfel kann bei vereisten Wegen sehr rutschig sein. Hier haben wir die Grödeln gebraucht. Wer nicht trittsicher ist, dem würden wir empfehlen am Kircherl zu bleiben. Das Panorama ist fast das gleiche und ihr könnt die vielen Gleitschirmflieger beim Starten beobachten. Erstmal am Gipfel angekommen, könnt ihr eine beeindruckende Aussicht auf den Tegernsee und die bayerischen Voralpen genießen. Die Hütten am Wallberg sind (ohne Corona) auch ganzjährig geöffnet, so dass einem Einkehrschwung auch im Winter nichts im Wege steht.

 

Sonnige Winterwanderung 3: Hirschberg (1.670m)

Winterwanderungen München Wandertour Bergtour
Ausblick vom Hirschberg auf den Tegernsee

  • Anreise mit BOB und Bus (Haltestelle: Söllbach, Bad Wiessee) möglich
  • Start: gebührenpflichtiger Parkplatz Söllbach, Bad Wiessee
  • Ca. 950 Höhenmeter im Auf- und Abstieg
  • Dauer: insgesamt ca. 5 Stunden (reine Gehzeit)

Einer der bekanntesten Münchner Hausberge: der Hirschberg. Ihr könnt ihn sowohl von Kreuth als auch von Bad Wiessee aus erklimmen. Wir nehmen euch mit auf die Route von Bad Wiessee aus. Vom Parkplatz folgt ihr dem Söllbach zunächst durch den Wald. Wenn viel Schnee liegt, ist dieser Abschnitt der eigentlich sonnigen Winterwanderung ziemlich kalt. Bald geht es aber raus aus dem Wald auf ein sonniges Stück beim Bauer in der Au. Nach weiteren 20 Minuten auf der Forststraße müsst ihr euch zwischen dem Sommerweg und Winterweg entscheiden. Je nach Schneelage empfehlen wir den Winterweg.

Schon jetzt geht ihr fast ausschließlich in der Sonne. Zunächst erreicht ihr ein Plateau kurz über dem Hirschberghaus. Die Aussicht auf den Tegernsee und die Tegernseer Gipfel ist phantastisch. Für den letzten Gipfelanstieg müsst ihr ca. nochmals 25 Minuten einplanen. Der Gipfelrücken ist relativ groß. Da der Hirschberg aber sehr beliebt ist, kann es hier schon mal ein bisschen voller werden. Auf dem Rückweg empfehlen wir euch im Hirschberghaus einzukehren und die Sonne noch ein bisschen länger zu genießen.

 

Sonnige Winterwanderung 4: Fockenstein (1.564m)

Winterwanderungen München Wandertour Bergtour
Einkehrschwung auf der Aueralm (auch im Winter geöffnet)

  • Anreise mit BOB und Bus (Haltestelle: Söllbach, Bad Wiessee) möglich
  • Start: gebührenpflichtiger Parkplatz Söllbach, Bad Wiessee
  • Ca. 800 Höhenmeter im Auf- und Abstieg
  • Dauer: insgesamt ca. 4,5 Stunden (reine Gehzeit)

Viele Wege führen zu diesem wunderschönen Panoramagipfel am Tegernsee. Wir sind bisher immer über das Söllbachtal von Bad Wiessee aus aufgestiegen. Die erste Teilstrecke ist also die gleiche wie zum Hirschberg. Bald aber geht es schon rechts weg und die sonnige Winterwanderung wird steil. So gewinnt man aber wahnsinnig schnell Höhe und das erste Etappenziel, die Aueralm, ist innerhalb einer Stunde erreicht. Bis zur Aueralm ist der Weg reine Forststraße durch den Wald, aber auch hier gibt es immer wieder einige sonnige Abschnitte. Die Aussicht von der Aueralm ist grandios und das Essen wirklich sehr zu empfehlen. Nachdem wir aber erst zum Gipfel wollen, muss der Einkehrschwung noch ein bisserl warten.

Zum Fockenstein Gipfel führen zwei Wege. Rechts ein steiler Steig, der bei Nässe nicht unbedingt sein muss. Links ein eher gemütlicher Weg, den wir im Winter gerne nehmen. Es geht vorbei an den Neuhüttenalmen – und auch hier ist der Blick wirklich schön. Nach ca. 25 Minuten auf einem Pfad/ Steig erreicht ihr auch schon den letzten Gipfelanstieg. Hier wird’s zum Schluss eher felsiger, aber der Weg bleibt einfach. Die Aussicht vom Fockenstein auf den Tegernsee und die umliegenden Berge ist wunderschön. Und dann wartet ja nach dem Gipfel auch noch der erwähnte Einkehrschwung auf der Sonnenterrasse der Aueralm (zu normalen Zeiten, ohne Corona). Besser geht’s nicht :-). PS: Zu Corona-Zeiten an sonnigen Tagen bietet die Aueralm auch Takeaway an – einfach auf der Instagramseite die aktuellen Öffnungszeiten nachschauen.

 

Sonnige Winterwanderung 5: Wank (1.780m)

Winterwanderungen München Wandertour Bergtour
Ausblick vom Wank auf die Zugspitze

  • Anreise mit Werdenfelsbahn und ca. 20 Min. Fußweg zur Talstation der Wankbahn möglich
  • Start: Parkplatz Wankbahn (gebührenpflichtig)
  • Ca. 1.000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg
  • Dauer: insgesamt ca. 5 Stunden (reine Gehzeit)

Wer eine super Aussicht auf die Zugspitze, die Alpspitze und Garmisch genießen möchte, der ist am Wank genau richtig. Vom Parkplatz der Wankbahn geht bei dieser sonnigen Winterwanderung direkt steil nach oben. Ihr könnt zwischen verschiedenen Routen wählen – aber alle Wege führen zum Glück zum Ziel.

Mit den relativ steilen Pfaden, die meist in der Sonne liegen, erreicht ihr den Gipfel nach ca. 2,5 Stunden. Das kann selbst im Winter bei Schnee eine so schweißtreibende Angelegenheit sein, so dass wir auch im Februar mal kurz im T-Shirt unterwegs sind :-). Oben angekommen ist die Aussicht auf die Zugspitze und Alpspitze atemberaubend. Für den Einkehrschwung habt ihr (zu normalen Zeiten ohne Corona) verschiedene Optionen: das Wankhaus direkt am Gipfel oder bei der Mittelstation der Wankbahn die Tannenhütte. Wir waren leider noch nicht auf der Tannenhütte, aber diese wurde uns jetzt schon mehrmals empfohlen, so dass wir sie euch nicht vorenthalten wollen. Beide Hütten bieten (zu normalen Zeiten) eine schöne Sonnenterrasse – da schmeckt das Gipfelbier gleich noch besser!

 

Sonnige Winterwanderung 6: Hochfelln (1.664m)

Winterwanderungen München Wandertour Bergtour
Hochfelln Panoramablick

  • Anreise mit dem Auto
  • Start: Steinbergalm in Ruhpolding (gebührenpflichtiger Parkplatz)
  • Ca. 650 Höhenmeter im Auf- und Abstieg
  • Dauer: insgesamt ca. 4 Stunden (reine Gehzeit)

Gipfel mit Seeblick stehen auf unserer Tourenliste definitiv ganz weit oben 🙂 . Der Hochfelln bietet aber nicht nur eine wunderschöne Aussicht auf das bayerische Meer, sondern vom Gipfelplateau aus kann bei klarer Sicht über 200 Gipfel der Zentralalpen sehen. Die letzten schweißtreibenden Meter Aufstieg auf der Skipiste rentieren sich also. Der Weg dieser sonnigen Winterwanderung ist einfach, aber in diesem oberen Abschnitt recht steil. Je nach Schneeverhältnissen sind Grödeln oder Spikes empfehlenswert, damit man im Steilhang nicht mehr nach unten rutscht als voranzukommen.

Es gibt viele verschiedene Routen zum Hochfelln. Wir empfehlen euch den Weg von der Steinbergalm in Ruhpolding. Nach einem kurzen schattigen Stück auf der Forststraße im Wald erreicht ihr ein schönes sonniges Stück und kommt an der urigen Brünndlingalm vorbei. Plant hier beim Rückweg auf alle Fälle einen Einkehrschwung ein. (auch zu Coronazeiten gibt’s hier am Wochenende to-go Verkauf) Kurz danach geht’s in den sonnigen Steilhang: anstrengend, aber dafür gewinnt man auch schnell an Höhe. Schon ist man am Gipfelplateau angekommen und kann den tollen Panoramablick inklusive Gleitschirmflieger genießen.

 

Sonnige Winterwanderungen: auch perfekt für den Start in die Sommerwandersaison

Winterwanderungen München Wandertour Bergtour

Alle der sonnigen Winterwanderungen eignen sich natürlich auch perfekt für den Start in die Sommerwandersaison. Hier findet ihr weitere Tipps für Wanderungen zum Saisonstart Viele weitere Tourentipps findet ihr auf Bergtour-Online

Welche der sonnigen Winterwanderungen habt ihr schon gemacht? Haben wir eine schöne sonnige Wandertour vergessen? Lasst uns gerne einen Kommentar da!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *